Home » Verein » Wechsel an der Spitze der IFR

Wechsel an der Spitze der IFR

Stehender Applaus für Arnold Full

Der herausragende Punkt auf der diesjährigen Generalversammlung der IFR Interessengemeinschaft Fasching Retzstadt, war der Rücktritt des Gründers und Gesellschaftspräsidenten Arnold Full und die dadurch notwendige Nachwahl.
Die beiden wichtigsten Ereignisse im abgelaufenen Jahr waren die Fertigstellung samt Außenputz der Wagenbau- und Dekohalle am Festplatz, sowie die neue Veranstaltung MaRuB, das Männerballettturnier als Gemeinschaftsveranstaltung mit der DJK.
Die IFR hat derzeit 143 Mitglieder und davon 35 Elferräte, sowie 3 JU11`s ( Nachfolge-Elferräte ).

Gesellschaftspräsident

Arnold Full übergibt das Amt des Gesellschaftspräsidenten an Florian Leistner

In seinem Jahresbericht ging der Gesellschaftspräsident Arnold Full auf die einzelnen Veranstaltungen und Ereignisse des letzten Jahres ein. Nach der Rücktrittserklärung lies Full die letzten 34 Jahre seiner Amtszeit Revue passieren. Begonnen hat alles 1981 mit der Organisation des Faschingszuges, damals noch als Interessengemeinschaft Faschingszug Retzstadt. Im Jahr darauf folgte der erste Rathaussturm. Diese Tradition wurde bereits über vier Bürgermeister erfolgreich weitergeführt. In den Jahren 1985 und 86 gab es erste Prunksitzungen gemeinsam mit dem Retzbacher Carnevals Club RCC.
Ab 1987 dann IFR- Sitzungen mit eigenem Elferrat und Sitzungspräsident Hans Schmitt, der 12 Jahre diese leitete. In der Folge bis 2014 leitete Heinrich Schmitt die Prunksitzungen über 16 Jahre.
Der neue Mann oder Frau auf diesem Posten wird zu Beginn der ersten Prunksitzung im kommenden Jahr erst präsentiert. In der Amtszeit von Arnold Full wurde das 11jährige und 22jährige Sitzungsjubiläum mit einem JUBI-Abend gefeiert. Ebenso wurde in 2011 der Bau der Wagenbau und Dekohalle begonnen und jetzt in 2014 fertiggestellt. Dreimal organsierte die IFR die Maifeier mit der Aufstellung des Maibaums und 32 Faschingszüge wurden durchgeführt. Ebenso wurde die IFR-Garde in der Amtszeit von Arnold Full gegründet und in der DJK-Halle die Diagonalbühne realisiert.
Nach der emotionalen Rede bedankten sich die Mitglieder stehend mit langanhaltendem Applaus.
Der Zugmarschall Marco Semmler erläuterte die Planungen für den 33. Faschingszug 2015,
der dem närrischen Anlass entsprechend geplant wird. Durch den neugestalten Festplatz wird nun auch der Start und die Auflösung des Zuges dort durchgeführt.

Schatzmeister Stefan Hebig berichtete über die Ausgaben und Einnahmen des letzten Jahres und stellte fest, dass die IFR bedingt durch den Hallenbau nun wieder beim Kassenbestand gegen Null angekommen ist, aber durch diese Investition einen enormen Mehrwert geschaffen haben.

In der Nachwahl wurde in schriftlicher Abstimmung Florian Leistner einstimmig zum Gesellschaftspräsident gewählt. Neuer Stellvertreter wurde Alexander May und neuer Beisitzer Sebastian May. Die weitere Vorstandschaft bleibt unverändert mit Heinrich Schmitt, Dominik Schmitt , Stefan Hebig, Sabine Leppich, Stefan May und Marco Semmler.

„Zirkus IFR“ ist das Dekomotto für die neue Session 2015. Florian Leistner nannte die bereits geplanten Termine für 2015, beginnend mit dem Rathaussturm am 15.11.2014, die Glühweinparty am 30.11. sowie den Kartenvorverkauf wieder über das Internet im Dezember.
Die Sitzungstermine sind der 7.2 und 14.2.2015. Vorab am Freitag 30. Januar das MaRuB. Weiter sind zwei Gastbesuche in Thüngersheim und Uettingen geplant, sowie die Kinderprunksitzung am Sonntag, 15. Februar.
Der 33. Retzstadter Faschingszug ist dann wie immer am Faschingsdienstag

Comments are closed.